WAS IST WEN-DO?

Wen-Do ist eine körperliche und geistige Selbstverteidigungs-/Selbstbehauptungs-Art, welche speziell von Frauen* für Frauen* und Mädchen* entwickelt wurde. Wen-Do heisst übersetzt „der Weg der Frau*" und wurde in Kanada 1972 von Frauen* entwickelt, die selber in Kampfsportarten tätig waren.

 

Wen-Do beinhaltet die Auseinandersetzung mit der Problematik der Gewalt gegen Frauen* und Mädchen*. Die Teilnehmerinnen von Wen-Do Kursen können über Gespräche zum Thema Angst, viele ihrer eigenen Ängste verarbeiten. Über einfache körperliche Selbstverteidigungstechniken und die verbale Selbstbehauptung, lernen Mädchen* und Frauen* ihre vorhandenen Kräfte kennen und sie im Notfall richtig einzusetzen. Dies ermöglicht im Alltag eine grössere Sicherheit.

 

Wen-Do diskutiert gesellschaftliche Rollenerwartungen. Damit Frauen* und Mädchen* sich das Recht auf Selbstbestimmung geben, braucht es Diskussionen über die weibliche Sozialisation. Unsere Erziehung legt uns zum Teil immer noch nahe, angesichts von Gewalt mit Passivität und Hilflosigkeit zu reagieren. Obwohl Gewalt mehr als früher thematisiert wird, nimmt die Gewaltbereitschaft allgemein tendenziell zu.

 

Wen-Do arbeitet mit einem Präventionskonzept, das zum Ziel hat, die Bewegungsräume von Frauen* und Mädchen* zu erhalten und wenn möglich zu erweitern. Zur erfolgreichen Prävention gehört eine realistische Einschätzung von Situationen, um sexuelle Uebergriffe so früh wie möglich zu erkennen und damit verhindern zu können. Dazu braucht es korrekte Informationen über Vorkommen und Häufigkeit von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen*. 80-90% aller Betroffenen erleben Gewalt immer noch durch bekannte oder verwandte Personen in ihrem Umfeld. Diese Vorfälle laufen zum Teil sehr subtil. Dadurch kann es sehr schwierig werden, die Gewalt als solche zu erkennen und etwas dagegen zu unternehmen.

 

Wen-Do heisst mehr Sicherheit für uns, heisst unseren inneren und äusseren Stärken zu vertrauen. Frauen* und Mädchen* nehmen an unseren Kursen teil, weil sie sich im Alltag nicht mehr zugunsten ihrer Sicherheit einschränken wollen, oder weil sie mehr Sicherheit durch eine selbstbewusstere Ausstrahlung erlangen möchten. Dazu gehört auch, dass über die körperlichen Techniken eine grössere alltägliche Sicherheit ermöglicht wird.

 

Wen-Do Kurse werden oft von Frauen* und Mädchen* mit einschneidenden Gewalterfahrungen besucht. Dadurch wird wichtige Opferhilfe geleistet. Frauen* und Mädchen* können ihre Erlebnisse verarbeiten. Schritt für Schritt werden Strategien erarbeitet, welche das Selbstwertgefühl der Betroffenen stärkt. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie eigene Grenzen durchgesetzt werden können. Manchmal ist der Wen-Do-Kurs sogar der Ort, an dem Frauen* und Mädchen* erstmals ihr Schweigen über ihre Erlebnisse und die damit verbundenen Gefühle wie Hilflosigkeit, Demütigung, Schuld- und Schamgefühle brechen und darüber sprechen zu können. Es ist wichtig, dass alle Frauen* und Mädchen* die Möglichkeit erhalten, sich mit dem Thema Gewalt zu befassen.

 

Gewalt hat viele Gesichter und wird in der öffentlichkeit oft falsch vermittelt. Denn sie kann sowohl als auch in psychischer, physischer und/oder sexueller Form stattfinden.

Wen-do Bern

Wen-Do wird in Bern seit 1985 angeboten. 1992 gründeten zwei in Bern wohnhafte Wen-Do-Trainerinnen Wen-Do Bern und seitdem werden Kurse für Frauen*, Mädchen* und Gruppen angeboten.

 

Das Ziel von Wen-Do Bern war und ist es, Wen-Do in der Stadt und Region Bern zu fördern und zu verankern. Die Nachfrage ist seither stetig gestiegen und Wen-Do wird in verschiedenen Institutionen, Vereinen und Schulen angeboten (s. Weiterbildung).